Berlin, 14.05.2024 – Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) bringt EU-Bürger:innen für wichtige Arbeitsthemen an die Wahlurne. Dafür übernimmt die Berliner Kommunikationsagentur WE DO communication das kreative Konzept und die Umsetzung der DGB-Kampagne zur Wahl des Europäischen Parlaments vom 6. bis 9. Juni 2024.
Warum eigentlich wählen gehen für das EU-Parlament? Die Berliner Agentur WE DO hat für den Deutschen Gewerkschaftsbund eine informative Kampagne entworfen, die Wähler:innen aufklärt: Unter dem Claim „Gute Arbeit? Besser mit Europa.“ erfahren Arbeitnehmer:innen sowie Gewerkschaftsmitglieder und Betriebsrät:innen, wie sich die EU-Politik auf ihre Arbeitsbedingungen in Deutschland auswirkt – und warum es sich lohnt, bei der Wahl Anfang Juni eine Stimme abzugeben.
Der Kampagnen-Schwerpunkt liegt auf der Social-Media-Kommunikation: Mit verschiedenen Formaten informiert die Kampagne auf Instagram, Facebook und X zielgruppengerecht über allgemeine Arbeitsthemen und Gleichstellung bis hin zur Finanztransaktionssteuer und die Mitsprache in multinationalen Unternehmen. Zusätzlich gibt es vier starke Motive für Plakate sowie Flyer, Factsheets und Giveaways, mit denen der DGB und seine acht Mitgliedsgewerkschaften die Kampagne auf die Straße und in die Betriebe tragen.
„Gute Arbeit ist die Herzensangelegenheit des DGB. Dafür brauchen wir ein starkes Europa, das sich gemeinsam für zukunftssichere Arbeitsplätze und faire Bedingungen für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den EU-Mitgliedsstaaten einsetzt. Mit unserer Kampagne wollen wir zeigen: Im EU-Parlament werden Rahmenbedingungen beschlossen, die sich unmittelbar auf unsere Arbeit auswirken. Damit diese nach unseren Vorstellungen gestaltet werden, braucht es eine hohe Wahlbeteiligung“, sagt Katrin Münch-Nebel, Abteilungsleiterin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
„EU-Politik betrifft uns alle. Dieses Jahr dürfen erstmals in Deutschland über eine Million Wählerinnen und Wähler ab 16 Jahren für ihr EU-Parlament stimmen. Wir sind stolz darauf, mit unserer DGB-Kampagne Erstwählerinnen und Erstwähler zur Stimmabgabe zu motivieren. Partizipation und Demokratie stärken die europäische Gemeinschaft“, sagt WE DO-Geschäftsführerin Ina von Holly.
Über den Deutschen Gewerkschaftsbund: Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist die größte Dachorganisation von Einzelgewerkschaften. 5,7 Millionen Menschen in acht Mitgliedsgewerkschaften gehören dazu. Der DGB ist die Stimme der Gewerkschaften gegenüber den politischen Entscheidungsträger:innen, Parteien und Verbänden in Bund, Ländern und Gemeinden. Er koordiniert die gewerkschaftlichen Aktivitäten.
dgb.de
Über WE DO: WE DO communication ist eine der führenden Agenturen für Gesellschafts- und Nachhaltigkeitskommunikation. Das inhaber:innengeführte Unternehmen mit Sitz in Berlin und Hamburg feierte 2022 seinen zwanzigsten Geburtstag. Unter dem Motto „Nachhaltige Kommunikation mit Inhalt und Haltung“ gestalten die rund vierzig Mitarbeitenden aus Strategie, Beratung, Redaktion, Kreation/Design, Digital und Event Kommunikation für Ministerien, Verbände, Institutionen und NGOs. Zu den Kund:innen gehören u.a.: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Opferhilfe Berlin e.V., University of Europe for Applied Sciences, Verbraucherzentrale NRW, Leibniz Gemeinschaft, Be an Angel e.V., Berlinische Galerie, sowie das Zentrum für Bewegte Kunst (ZBK). WE DO Geschäftsführerin Ina von Holly ist GWA-Vorständin für Nachhaltigkeit sowie den Standort Berlin. Agenturgründer gregor c. blach ist im Ehrenamt Geschäftsführender Vorstand des Marketing Club Berlin.
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